Über die Liebe
If you’re lonely in dark night
If you're to weak to face the fight
If you're lost and out of sight
If you can't see any light
If you're afraid to start the day
If you're prefer to hide and stay
If you don't know to whom to pray
If you're missing words you want to say
Take my promise, take my hand
Together we will find the land
Only one can set you free
It's a secret, hidden key
beyond fear and behind sin
Believe my friend - that love will win
It's a secret, hidden key
beyond fear and behind sin
Believe my friend - that love will win
“Love is all you need” - Liebe ist alles was du brauchst ? Das klingt erstmal wie deine romantische Platitüde, gerade im Ohr des Einsamen und Verlassenen, im Angesicht von Armut und Krankheit oder wenn uns Kummer und Angst quält.
Und doch ist es die tiefste Wahrheit, der entscheidende Schlüssel und der einzige Weg zum Glück. Christus sagt uns durch das Neue Testament “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!” (Johannes 14.6) und meint damit nichts Anderes.
Aber dabei ist nicht die Rede von der Lust des Leibes oder dem Begehren der Seele
Denn Ersteres ist schal ohne Liebe und will immer wieder wiederholt werden, ohne dauerhaft zu befriedigen, während Zweiteres zwar Glück verspricht, dieses Versprechen aber nie erfüllen kann, wenn das Begehren denn erfüllt wird - stets wartet Enttäuschung und die Suche nach dem nächsten, das zum Glück zu fehlen scheint.
Wovon die Weisen sprechen, ist die Liebe des Geistes, die immer nur im Moment gefunden werden kann und deren Erlebnis allem eine neue Qualität verleiht. Diese Liebe ist jenseits von Verstand und Begründung, erkennbar allein dadurch, das sie sich richtig und wahr anfühlt, das sie Grenzen in uns auflöst und Verstehen mit sich bringt.
Und sie ist allgegenwärtig, für jeden greifbar der sie finden will - alles was der Suchende braucht, ist der Wille zur Achtsamkeit.
Besinne dich auf den Moment, schiebe nur für den Augenblick Vergangenheit und Zukunft beiseite - und sie wird dich erfüllen.
Widerstehe dem lauten Ruf der Angst - und ihre Stimme der Stille wird augenblicklich in deinem Herzen widerhallen.
Lass ab vom Bewerten und dem bloßem Anschauen - und du wirst das Wesen der Dinge sehen, sie verstehen und nicht anders mehr können als sie zu lieben.
Manche mögen sagen, dies sei zu schwer und man könnte nicht einfach so alles lieben… jedoch würden andere antworten, das man es zumindest versuchen sollte. Und wer es versucht, dem wird es gelingen, denn die Schwierigkeit ist nur eine verzweifelte Illusion der Angst, die sich schon durch den bloßen Versuch im Nichts auflöst und durch unendlichen Lohn ersetzt werden wird.
Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen